Anbaden bei 14 Grad


Saisonstart im Südbad am 1. Mai

Pünktlich 10 Uhr stand Frank Köber zur offiziellen Eröffnung vor den Toren des Südbades. Er war es, der heute, am 1. Mai 2022, als erster Besucher der Saison einen Strauß Blumen von Simone Kunath, der Leiterin Badbetrieb bei der Jenaer Bäder- und Freizeitgesellschaft, überreicht bekam. Und der 65-Jährige war es dann auch, der gemeinsam mit etwa zehn weiteren Sportlern in das kühle Nass sprang –  bei 12 Grad Lufttemperatur und 14 Grad im Wasser. „Ich springe da jetzt kurz rein und dann ist das erledigt“, so Badegast Köber.

Frank Köber wird ab jetzt nahezu täglich in dem Südbad am Schleichersee vorbeischauen, das immer 10 Uhr öffnet. „Ich bin hier seit über 50 Jahren Stammgast, ich liebe diesen See“, sagte er. Die Saisonkarte für diesen Sommer hat er sich heute gleich mit gekauft.

Für Badehungrige, die das konventionelle Badeerlebnis einem Besuch in der ehemaligen Kiesgrube Schleichersee vorziehen, öffnet am Mittwoch, 15. Mai, das Jenaer Ostbad.

 

Hier alle Öffnungszeiten von Süd- und Ostbad während der Saison im Überblick:

Mai, Juni, September: von 10 bis 18 Uhr

Juli bis August: von 9 bis 20 Uhr

Das Frühschwimmen im Ostbad: dienstags und donnerstags von 7 bis 9 Uhr

Jeweils eine Stunde vor Schließung der Bäder ist Einlassschluss. Witterungsbedingt können die Öffnungszeiten variieren.