Fragen und Antworten zur Schließung unseres Freizeitbades GalaxSea

Vor dem Hintergrund der flächendeckenden Ausbreitung des Corona-Virus bleiben das Freizeitbad GalaxSea sowie die Schwimmhalle Jena-Lobeda bis auf weiteres geschlossen. Diese Maßnahme soll die Verbreitung des Virus eindämmen und wurde gemeinsam mit dem Gesundheitsamt Jena beschlossen.

Wir bitten um Ihr Verständnis und beantworten Ihnen hier die wichtigsten Fragen. Individuelle Fragen können Sie telefonisch unter der Telefonnummer 03641 429 231 stellen (erreichbar montags bis freitags, zwischen 10 und 12 Uhr).

Außerdem bieten wir Ihnen an, unsere sozialen Kanäle Facebook, Instagram und Twitter zu nutzen. Senden Sie Ihre Nachricht - wir versuchen, so schnell wie möglich zu antworten.

Ich habe einen Kurs gebucht, den ich aufgrund der Schließzeit nicht beenden kann. Wird der ausgefallene Kurs nach der Öffnung wiederholt?

Leider nein, die von der Schließzeit betroffenen Kurse können nicht automatisch wiederholt oder im Anschluss beendet werden. Wir würden uns freuen, wenn Sie sich nach Öffnung des Bades neu für Ihren Kurs anmelden.

Bekomme ich meine Kursgebühren erstattet?

Ja, selbstverständlich erstatten wir Ihnen Ihren Kursbeitrag anteilig für die ausgefallenen Stunden zurück. Bitte machen Sie Ihre Ansprüche bis spätestens 1. September 2020 bei uns geltend. Nutzen Sie für die Rückerstattung unser Online-Formular.

Ich habe einen Kurs gebucht, der nach dem 4. Mai beginnen sollte. Findet dieser statt?

Leider können wir aktuell nicht abschätzen, ob wir unser Bad ab dem 4. Mai wieder öffnen können.  Sollte sich abzeichnen, dass wir über diesen Zeitraum hinaus geschlossen bleiben, müssen wir die gebuchten Kurse leider stornieren. Ihr Geld erhalten Sie in diesem Fall natürlich vollständig erstattet. Bitte machen Sie Ihre Ansprüche bis spätestens 1. September 2020 bei uns geltend. Nutzen Sie für die Rückerstattung unser Online-Formular.

Ich habe einen krankenkassenlizensierten Aqua-Fitness-Kurs gebucht, den ich zum Großteil von meiner Krankenkasse erstattet bekomme. Nun kann ich aufgrund der Schließzeit diesen Kurs nicht beenden oder überhaupt absolvieren. Wie ist hier die Verfahrensweise?

Um Anbieter, Kursleiter und Teilnehmer von Präventionskursen in der aktuellen Situation zu unterstützen, wurden durch die gesetzlichen Krankenkassen, in deren Verantwortung die Zentrale Prüfstelle Prävention tätig ist, folgende Sonderregelungen getroffen:

Voraussetzung für die Erstattung der Kursgebühr durch die Krankenkassen ist eine 80%ige Teilnahme am Aqua-Fitness-Kurs. Diese Bestimmung wurde nun gelockert. Sofern es Ihnen nicht möglich ist, einen Präventionskurs zu 80 % zu besuchen, können die bisher absolvierten Kurseinheiten bei der jeweiligen Krankenkasse dennoch zur Abrechnung eingereicht werden. Hierzu stellen wir Ihnen eine Teilnahmebescheinigung mit den tatsächlich absolvierten Kurseinheiten aus. Sofern Sie die Kursgebühr vollständig von uns rückerstattet bekommen haben, dürfen wir keine Teilnahmebescheinigung ausstellen. Bei teilweiser Kursgebühr-Rückerstattung dürfen wir auch nur den tatsächlich von Ihnen geleisteten Beitrag (Kursgebühr abzüglich unserer Rückerstattung) auf der Teilnahmebescheinigung angeben. Das Zertifikat kann erst ausgestellt werden kann, wenn wir Kenntnis haben, ob eine Rückerstattung erfolgen soll. 

Ich habe eine AboCard der Jenaer Bäder erworben (FamilienAboCard oder GalaxSeaAboCard) und kann diese während der Schließzeit nicht nutzen. Welche Lösung gibt es dafür?

Die Tage, in denen Sie unsere Angebote nicht nutzen können, verfallen nicht. Die Gültigkeit Ihres Abos verlängert sich um die genaue Anzahl der Tage, die unsere Bäder geschlossen haben. Für die Verlängerung der Gültigkeit Ihrer AboCard wenden Sie sich bitte nach Wiedereröffnung an unsere Mitarbeiter*innen an der Kasse im Freizeitbad GalaxSea.

Ich besitze eine GalaxSea-Clubkarte (Bronze, Silber, Gold). Was passiert mit meinem Beitrag?

Für Badegäste mit Clubkarten gilt: Die Tage, in denen Sie unsere Angebote nicht nutzen können, verfallen nicht. Die Gültigkeit Ihrer Clubkarte verlängert sich um die genaue Anzahl der Tage, die unsere Einrichtungen geschlossen haben. Für die Verlängerung der Gültigkeit Ihrer Clubkarte wenden Sie sich bitte nach Wiedereröffnung an unsere Mitarbeiter*innen an der Kasse im Freizeitbad GalaxSea.

Wir erfahre ich, dass das GalaxSea öffnet und die Kurse wieder starten?

Sobald wir neue Informationen zur Wiedereröffnung unserer Jenaer Bäder haben, geben wir diese über unsere Homepage und sozialen Kanäle an Sie weiter.

Bis dahin, passen Sie gut auf sich auf und bleiben Sie vor allem gesund!

Ihre Jenaer Bäder